Mittendrin
Hier ist immer was los

Neuigkeiten aus St. Georg Kraftshof-Almoshof

Das passiert in unserer evangelischen Kirchengemeinde

Kirchgeld 2022

Finanzierung der Orgelsanierung in St. Georg

Liebe Gemeindeglieder, in diesen Wochen erhalten Sie von der Gesamtkirchengemeinde Nürnberg einen Brief mit der Bitte um Entrichtung des Kirchgelds.
„Schon wieder will die Kirche Geld - ich zahle doch schon Kirchensteuer!??“ Ich kann gut verstehen, wenn viele Menschen so denken. Daher möchte ich Ihnen die Bedeutung des Kirchgelds erläutern. Die gesetzlich geregelte Kirchensteuer (9 % der Einkommensteuer) ist in Bayern nochmals aufgeteilt: 8 % werden zentral über die Steuerbehörde eingezogen; der restliche Anteil, also das Kirchgeld, kommt den Gemeinden direkt zu Gute. Die Nürnberger Gemeinden - so auch wir - erheben das Kirchgeld zentral über die Gesamtkirchengemeinde und setzen dies für besondere Aufgaben ein. In diesem Jahr z. B. erhalten wir aus dem Kirchgeldertrag der vergangenen vier Jahre 25.000,00 €, die zur Finanzierung der Orgelsanierung in St. Georg dienen.
Daher möchte ich Sie als Gemeindepfarrer herzlich um Ihren Kirchgeldbeitrag bitten, der uns für die vielen Aufgaben unserer Kirchengemeinde sehr hilft.

Pfarrer Matthias Wagner