Kraftvoll
Angenehme Klänge im Gottesdienst

Der Posaunenchor

Blasinstrumente erlernen und spielen

Seit über 90 Jahren erfreut der Posaunenchor Kraftshof die Kirchengemeinde zu Gottesdiensten und festlichen Anlässen. Auch im Freien, wo keine Orgel zur Verfügung steht, kann man sich auf die festlichen Klänge des Posaunenchors verlassen.

Während früher hauptsächlich Choralsätze und Intraden zum Repertoire gehörten, sind es heute modernere Kompositionen. Teilweise werden zu Ehren Gottes und zur Freude der Zuhörer sogar Swing und Filmmusik interpretiert. Doch auch Klassiker aus Renaissance, Barock und Romantik gehören zum breitgefächerten Repertoire des Posaunenchors.

Die Chorprobe findet regelmäßig freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Gemeindehaus Kraftshof statt, als Ausweichort fungiert das Gemeindehaus in Almoshof. In den Sommerferien gönnt sich der Chor eine wohlverdiente Pause. Besonders intensive Zeiten sind die Advents- und Weihnachtszeit, sowie die Sommermonate mit Zeltgottesdiensten und Konfirmationsjubiläen.

Für erfahrene Bläser oder Wiedereinsteiger ist daher ein Beginn im September oder im Januar sinnvoll, aber natürlich jederzeit möglich.

Interessierten Kindern kann wegen der körperlichen Voraussetzungen ab ca. 9 Jahren ein Blechblasinstrument zum Lernen empfohlen werden.

Musikbegeisterte gesucht!

Der Posaunenchor möchte sich wieder verstärken und sucht interessierte Neu- und Wiedereinsteiger jeden Alters. Für Kinder ist ein Einstieg ab der 4. Klasse empfohlen, auch erwachsene Anfänger sind willkommen. Instrumente (Trompeten, Posaunen) können durch den Chor gestellt werden. Der Unterricht würde vorzugsweise am Freitagnachmittag oder ‑abend vor der Chorprobe stattfinden.

In Deutschland gibt es etwa 7.000 Posaunenchöre mit ca. 100.000 Blechläser:innen. Was macht die Faszination der Blechblasinstrumente und der Posaunenchöre im Besonderen aus? Dieses Video zeigt es Dir.

Über den Posaunenchor Kraftshof:

Seit 95 Jahren begleitet der Posaunenchor Gottesdienste und Anlässe in der Gemeinde und darüber hinaus. Das Repertoire umfasst neben Kirchenliedern und Kompositionen aus Barock und Klassik auch moderne Arrangements, Spirituals und Unterhaltungsmusik.

Unser Posaunenchor ist Mitglied im Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V.

Kontakt bei Interesse und Rückfragen:

Obmann Thomas Körber

Mail: thomas.koerber@yahoo.de,

Ansprechpartner bei Fragen zum Bläserchor

Ansprechpartner für Interessenten und bei Fragen ist Ulrich Nehls, erreichbar unter info@nehlsmusic.com oder über das Pfarramt.