Mittendrin
Hier ist immer was los

Neuigkeiten aus St. Georg Kraftshof-Almoshof

Das passiert in unserer evangelischen Kirchengemeinde

Nachruf für Pfarrer Siegfried Schwemmer

Langjähriger Pfarrer der St. Georgsgemeinde verstarb im Alter von 97 Jahren

Liebe Gemeinde,

am 19.07.2021 ist Pfarrer Siegfried Schwemmer im Alter von 97 Jahren verstorben.

Fast drei Jahrzehnte - von 1960 bis 1989 - war er in unserer Gemeinde als Pfarrer und Seelsorger tätig. Er hat Kinder getauft, Jugendliche konfirmiert, Erwachsene getraut und Gemeindeglieder beerdigt.

Ich gehörte mit zu den ersten Konfirmandenjahrgängen, die er begleitet hat, damals noch zusammen mit Boxdorf. Wir haben ihn geschätzt und respektiert. Mancher Rat, vielleicht auch manche Ermahnung hat uns jungen Menschen geholfen, unseren Weg zu finden. Er war als Seelsorger unterwegs und in guten Zeiten und schweren Stunden für seine Gemeindeglieder da.

In seine Dienstzeit fielen verschiedene Bauvorhaben, so auch die Kirche und die Gemeinderäume in Boxdorf und der Kindergarten in Neunhof. Pfarrer Schwemmer hat das Gemeindeleben geprägt und mit Umsicht und Weitsicht die Geschicke der Gemeinde gelenkt. Wir schauen dankbar auf diese Zeit zurück.

Einige Gemeindeglieder haben auch nach seinem Dienstende sehr treu den Kontakt zu ihm gehalten. Dafür danken wir herzlich, denn Pfarrer Schwemmer war auch im Ruhestand immer sehr am Geschehen unserer Gemeinde interessiert.

Nun ist er am Ziel und wir wissen ihn geborgen in Gottes guten Händen. Auf eigenen Wunsch wurde er auf unserem Friedhof in der „Pfarrersgruft“ beigesetzt. So ist es vielen Gemeindegliedern möglich, sein Grab zu besuchen.

Der Kirchenvorstand und die Gemeinde wird Pfarrer Schwemmer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Kirchenvorstand

Christa Flurer