Mittendrin
Hier ist immer was los

Neuigkeiten aus St. Georg Kraftshof-Almoshof

Das passiert in unserer evangelischen Kirchengemeinde

Neuer Jugendreferent für unsere Subregion

Hello again Nürnberg,

um es genau zu nehmen: Hallo liebe Gemeinden im Nürnberger Nord-Westen. Ab 1. März bin ich euer neuer Referent für die „0- bis 35-Jährigen“.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ursprünglich komme ich aus Niederbayern. Schon mit 15 Jahren hatte ich die Überlegung, Diakon zu werden und besuchte damals die Berufsmesse in Nürnberg. Dies habe ich nicht aus den Augen verloren, auch dann nicht, als ich nach meinem Abitur eine Ausbildung zum Musiker absolvierte. Währenddessen merkte ich aber, dass Musik ein schönes Hobby ist, es mich aber als alleiniger Beruf nicht glücklich machen würde. So begann ich die damals noch sechsjährige Ausbildung zum Diakon in Rummelsberg und dem darin enthaltenen Studium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg. Anschließend wurde ich nach Donauwörth in die Gemeinde und das Dekanat als Jugendreferent gesandt. Auch wenn mir die Arbeit in Donauwörth sehr viel Spaß gemacht hat, wurde meiner Freundin und mir schnell klar, dass es mit der Geburt unseres Sohnes wieder Richtung Nürnberg zu Freunden und Verwandten gehen muss.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Vertreter:innen ihrer Gemeinden sich für mich als neuen Referenten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entschieden haben. Diese neu geschaffene Stelle klingt für mich sehr spannend - nicht zuletzt, da ich mit meinen dreißig Jahren selbst dazugehöre und daher die Bedürfnisse der Altersspanne nicht nur beruflich sehr gut kenne. Damit gehen auch Herausforderungen einher, vor denen ich Respekt habe - mich aber auch freue, diese anzugehen. Wie finden Jugendliche und Erwachsene noch Zugang zu ihrem Glauben und der Gemeinde? Was wünschen sich Eltern mit Kindern oder Schüler:innen und Studierende von ihrer Gemeinde? Was können wir tun, damit sie ein Teil einer Gemeinde werden und bleiben wollen? Wo hat Gott noch Platz in diesem immer schneller werdenden Leben? Das sind nur ein paar der Fragen, die ich mir für euch stelle, damit wir eine Lösung und eine Antwort finden können.

Ich freue mich schon sehr auf euch, liebe Gemeinden, liebe Ehrenamtliche und zukünftige Kolleg:innen.

Bis bald!

Euer Diakon Johannes Hildebrandt