Die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg Nürnberg-Kraftshof
Neues aus der Gemeinde

Infos aus der KINder- und JuGendarbeit - KING

Seit September ist vieles passiert……

 

Ferienprogramm

Unser erstes gemeinsames Ferienprogramm der Gemeinden Kraftshof und Boxdorf hat stattgefunden. An vier Tagen in der letzten Sommerferienwoche waren wir in unserer wunderschönen Heimat - dem Knoblauchsland - unterwegs. Wir waren mit dem Förster im Wald und haben Biber gesucht; in einem Bucher Gemüsebaubetrieb haben wir u. a. gelernt, wofür man Backpulver beim Anbau von Gemüse verwendet; in Kraftshof durften wir Tiere fütternund zählen und bekamen eigene Hufeisen. Nachdem wir mit einer Kräuterpädagogin verschiedenste Kräuter im Wald und auf Wiesen gesammelt hatten, haben wir diese zu Kräuterbutter und Kräuterlimonade weiterverarbeitet.

Ein herzliches Dankeschön geht an Gregor Schießl, Jutta Satorius, Franz Fleischmann und Thomas Hofer. Ohne euch wären diese lehr- und erlebnisreichen Tage nicht möglich gewesen.

 

Tim Mohr Kinderkonzert

Am 15.10.2023 fanden gleich zwei Premieren im Gemeindehaus Kraftshof statt. Zum ersten Mal gab Tim Mohr, ein bekannter Kinderliedermacher, ein Kinderkonzert innerhalb der Wehranlage Kraftshof. Die zweite Premiere geschah, da bei diesem Konzert zum ersten Mal der Gemeindesaal wegen Überfüllung geschlossen wurde. Nicht ein einziges Kind, nicht eine Oma oder Tante oder Onkel hätte noch in diesen Raum gepasst. Viele Familien aus dem Knoblauchsland wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Tim Mohr erfüllte diesen Raum mit Musik, Spaß und guter Laune. Es war ein wirklich gelungenes Event. Lieber Tim, jederzeit wieder …..

 

Outbreakband

Mitte Oktober kam die Outbreakband, die deutschlandweit für ihre moderne Lobpreismusik bekannt ist, nach Franken in die Fürther Stadthalle zu einem Konzert.

Mit drei Fahrzeugen ging es für die Konfis und Teens des offenen Treffs nach Fürth, um zu erleben, dass christliche Musik nicht nur etwas für Orgel und Kirche, sondern auch für Lautsprecher, Scheinwerfer und viel gute Stimmung ist.

 

Jugendforum

Noch eine Premiere gab es am 08.11.2023. Zum ersten Mal kamen alle Interessierten beider Gemeinden zu einem Kinder- und Jugendforum zusammen. In einem sehr konstruktiven Kreis mit Vertretern aller Altersgruppen und allen Teams der Kinder- und Jugendarbeit wurde schließlich ein neuer Jugendausschuss benannt. Ich freue mich ganz besonders auf diese Zusammenarbeit. Ein Wunsch an die Jugendarbeit wurde sehr schnell deutlich. Die Jugend wünscht sich eine eigene Freizeit. Wer schon immer gern Teamer auf einer Jugendfreizeit werden wollte und/oder Ideen für eine Freizeit hat, sollte sich einfach bei Yvonne melden.

 

Kinderbibeltag

In den Räumlichkeiten rund um die Kirche zum guten Hirten fand wie auch letztes Jahr der Kinderbibeltag am Buß- und Bettag statt. 60 Kinder beider Gemeinden hörten Geschichten über den Propheten Elia, sangen, bastelten und aßen gemeinsam. Danke an alle Helfer der Gemeinden - ohne euch wäre dieses Großereignis nicht möglich.

 

Mitwirken am Flyer des Neues Museum

Nachdem sich die Kids in den Gemeinden beim Kinderbibeltag ausgetobt hatten, waren nun die Teens am Zug. Die „Jugend“ der Gemeinde wurde vom Neuen Museum Nürnberg eingeladen, an deren neuem Flyer mitzuwirken. Als Dank bekommen die Jugendlichen eine gemeinsame Projekt-Aktion des „Neuen Museum“ sowie ein anschließendes gemeinsames Abendessen im Museumsrestaurant. Wir sind gespannt auf den neuen Flyer….

 

St. Martins-Umzug Boxdorf

In Boxdorf hat sich die Jugend bei dem traditionellen St. Martins-Umzug des Kindergartens fleißig engagiert. Die Jugendlichen haben für das leibliche Wohl alles vorbereitet, während die Kinder mit ihren Eltern in der Kirche einer Andacht lauschten und im Anschluss die selbstgebastelten Laternen bei einem kleinen Umzug bewunderten.

Nach dem Laternenumzug konnten sich die Kinder, Eltern und Verwandten bei Bratwurstbrötchen, Punsch und Glühwein stärken. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.

 

Krippenspiel Kraftshof

Ende November begannen bereits die Vorbereitungen zu unserem Krippenspiel. Am 24.12. um 15.00 Uhr wird wie jedes Jahr in der St. Georgskirche Kraftshof ein Musical rund um die Weihnachtsgeschichte aufgeführt. Die Probenzeiten findet man auf dem Krippenspiel-Flyer. Wer noch kurzfristig im Kinderchor des Krippenspiels mitwirken möchte, möchte sich doch bitte bei Yvonne melden.

 

Kraftshofer Adventszauber

Die Vorweihnachtszeit bringt eine weitere Neuerung mit sich. Aus dem eher eingestaubten „fränkischen Advent“ wird dieses Jahr der Kraftshofer Adventszauber. Statt Sonntagnachmittag wird der Adventszauber seine Markttüren am Samstag, den 16.12. ab 15.00 Uhr bis in den Abend hinein mit vielen attraktiven Angeboten an einer Vielzahl von Ständen öffnen.

Wir freuen uns wirklich sehr auf das neue Konzept, auf viele Begegnungen und Gespräche.

 

Ausblick ins neue Jahr…

Auch im nächsten Jahr findet wieder ein Worship-Gottesdienst statt. Besonders Jugendliche wurden von dem andersartigen Gottesdienstkonzept angesprochen.

Der Worship-(Lobpreis)-Gottesdienst findet am 25.02.2024 in der St. Thomas Kirche in Boxdorf statt.