Ü 60 Adventsausflug am 30.11.2022 nach Rothenburg ob der Tauber

Der letzte Ausflug im Jahr 2022 führte uns in die ehemals freie Reichsstadt Rothenburg. Nach der Ankunft erwarteten uns eine Stadtführerin und ein Stadtführer. In zwei Gruppen eingeteilt begann unser Rundgang durch die schön weihnachtlich geschmückte Altstadt von Rothenburg.

Der Weg führte uns zum Wahrzeichen Rothenburgs, dem „Plönlein“ - eines der bekanntesten Fotomotive. Anschließend ging es an Fachwerkhäusern vorbei zum Rathaus. Hier vor dem Rathaus erwähnte unser Stadtführer natürlich die Jahreshöhepunkte wie den Meistertrunk (3 ¼ Liter Wein) zu Pfingsten und die Reichsstadtfesttage im September. Zwischen Marktplatz, Grüner Markt und Kirchplatz findet der traditionelle Reiterlesmarkt statt. Danach ging es weiter in Richtung Burggarten, vorbei an einigen der ältesten Häuser Rothenburgs in der Herrngasse. Im Burggarten, von dem man einen tollen Blick auf das Taubertal und das Topplerschlösschen hat, endete die Stadtführung.

Das Mittagessen nahmen wir im Gasthof Butz ein. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Es bestand somit die Gelegenheit, nochmals über den Weihnachtsmarkt zu bummeln, einkaufen zu gehen oder das Weihnachtsdorf von „Käthe Wohlfahrt“ aufzusuchen. Einige besuchten die St. Jakobskirche mit dem spätgotischen Altar von Tilman Riemenschneider. Zum Aufwärmen kehrte man gerne in eines der vielen Cafés ein. Um 17.00 Uhr traten wir unsere Rückfahrt an. Während der Rückfahrt wurden im Bus Vorschläge für weitere Ausflüge gesammelt.

Die Mitfahrer bedanken sich bei Rosie Zahn und Gerhard Beigler für die prima Organisation und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.

Walter Thun