Klingende Sommererinnerung

Landesposaunentag 2022 in Nürnberg

Wenn Sie, liebe Gemeinde, diesen Bericht lesen, ist der Herbst schon angebrochen und für den Posaunenchor hat mit den Kärwa-Gottesdiensten in Neunhof und Kraftshof sowie den Erntedank-Vorbereitungen längst die neue Saison begonnen. Dennoch möchte ich einen kleinen Rückblick auf den Landesposaunentag am zweiten Juliwochenende in Nürnberg wagen; 2007 hatte zuletzt einer in Bayern stattgefunden.

Der Kraftshofer Posaunenchor durfte freitags die ankommenden Gäste am Klarissenplatz in einer akustisch hervorragenden Kulisse begrüßen, anschließend den Auftakt am Hauptmarkt mitgestalten und abschließend ein Konzert des Sunday Night Orchestras unter der Leitung von Prof. Jürgen Neudert aus Almoshof erleben.

Der Samstag startete mit Workshops, nachmittags klang die ganze Altstadt von den Standkonzerten der teilnehmenden Posaunenchöre und abends luden Konzerte in den Innenstadtkirchen mit professionellen Ensembles zum Verschnaufen ein. Schließlich trafen sich alle knapp 3000 Bläser wieder am Hauptmarkt zur Abendserenade mit “Gänsehaut-Momenten”.

Am Sonntag stand nach morgendlichen Weckrufen zum Abschluss der große Festgottesdienst mit Landesbischof Bedford-Strohm auf dem Programm und endete mit dem Bläsergruß, Instrument nach oben, getreu dem Motto "Um Himmels Willen".

Allen Gemeindemitgliedern, die - zufällig oder geplant - diesem Landesposaunentag beigewohnt haben, spreche ich herzlichen Dank aus, denn Musik vermag nur mit Publikum ihre volle Wirkung zu entfalten. Alle, die nicht dabei waren, können sich auf youtube unter dem Stichwort "Landesposaunentag Nürnberg 2022" einen Eindruck von diesen klangvollen Sommertagen verschaffen.

Thomas Körber