Sommerferienprogramm für Kurzentschlossene

Ausflüge und Mitmachaktionen

Das von uns kurzfristig angebotene Programm für Kinder von 6 – 12 Jahren, in der ersten Woche der Sommerferien, wurde blitzschnell angenommen und durch eine bunte Kinderschar mit Leben gefüllt. An 4 Tagen machten wir uns zusammen auf den Weg. Ob im Walderlebniszentrum bei Zapfenwurf, Tierweitsprung, Blockhausbauen oder aber auf unserem heimischen Glockenturm, die Freude am gemeinsamen Erleben war deutlich spürbar. Teilnehmer und Teamer genossen das Zusammensein, das eigentliche Programm wurde eher nebensächlich. So endete auch der Kreativtag mit einem ausgedehnten Besuch des Kraftshofer Spielplatzes. Lediglich am Freitag hatten wir etwas Pech mit dem Wetter; aber alle Beteiligten der Stadtführung schlugen sich gut durch Nürnberg im Dauerregen! Unterschlupf fanden wir im überdachten Hof des Heilig-Geist-Spitals. Pünktlich zum „Männleinlaufen“ der Frauenkirche am Hauptmarkt, stoppte der Regen, wenn auch nur kurzfristig. Letztendlich besuchten wir, als Alternative zum geplanten Spielplatz, die wunderbare Sebalduskirche.  Trotz kurzer Enttäuschung über die Programmänderung, fanden alle Teilnehmer Faszinierendes im reichhaltigen Angebot. Ob schleppende Schnecken, die riesige Orgel mit dem zungenbleckenden Affen oder einfach nur die unendlichen Säulen und Fenster. Besonders beeindruckt hat mich die meditative Ruhe, die sich automatisch breitmachte, nachdem wir eine Kerze am Weltenleuchter entzündet hatten.

Wir alle sind dankbar, diese schöne Woche gemeinsam erlebt zu haben und hoffen auf weitere Begegnungsmöglichkeiten  im Herbst. Danke auch an die Ehrenamtlichen, die diese Woche begleitet und durch ihren Einsatz ermöglicht haben!

Heike Goß