Kinderbibeltag am Buß- und Bettag 2021

Gemeinsame Aktion mit der Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“

Im Herbst 2021 hatten die beiden Kirchengemeinden beschlossen, in der Kinder- und Jugendarbeit Gemeinsames zu wagen. So fanden die Vorbereitungen für diesen schulfreien Feiertag in einem kleinen Team beider Gemeinden statt, zu dem von beiden Seiten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Konfirmandinnen dazustießen. Schon in der Vorbereitung zeigte sich viel Synergie. Gute Ideen und Methoden konnten ausgetauscht werden. Covid-19 hielt uns leider auch hier in Schach - aber mit aktuellem Test, Maskenpflicht und gesundem Menschenverstand war es uns möglich, für die 45 angemeldeten Kinder zwischen 5 und 12 Jahren einen erlebnisreichen Tag zu gestalten. Ein emotionsreiches Theaterstück brachte uns die Geschichte des König Balak und des Wahrsagers Bileam näher. Schlüsselfigur war jedoch Bileams Esel, der Gottes Stimme und die damit verbundene Warnung zunächst als Einziger erkennen konnte. Die Kinder diskutierten über innere Stimmen, Stimme Gottes, Bauchgefühl, Gewissen, Fluch und Segen. Viele schöne Sockenesel entstanden; Musik und Gebet rundeten das Ganze wunderbar ab.

Das gute Gelingen des Tages, die Bereitschaft der Kinder, über die Gemeindegrenze hinweg Angebote anzunehmen und die Freude am gemeinsamen Vorbereiten lässt hoffen, dass sich in Zukunft weitere gemeinsame Aktionen der Nachbargemeinden ergeben und festigen.

Heike Goß