„Jetzt ist die Zeit“ – Es war eine gute Zeit!

Kirchentag 2023 in Nürnberg

Fünf Tage buntes Leben in der Stadt. Menschen aller Generationen sind unterwegs; grüne Schals prägen das Stadtbild. Die Menschen singen in Warteschlangen und in der U-Bahn. Prominente aus Kirche, Gesellschaft und Politik mischen sich unter die Leute, zeigen sich bürgernah. In Diskussionen werden gegensätzliche Meinungen respektvoll ausgetauscht. Neue und vertraute Gottesdienstformen füllen die Kirchen. Musik an vielen Plätzen mit bekannten Interpreten und unterschiedlichen Chören aus ganz Deutschland. Das Fest des Glaubens ist in vollem Gang…

(Bilder vom KT?)

Wir haben uns als Gemeinde an diesem bunten Treiben beteiligt. Am „Abend der Begegnung“ hat das Kirchentagsteam, bestehend aus zwölf Mitarbeitenden, einen Verpflegungsstand für Gäste in der Innenstadt aufgebaut. Gerne wurden diese Stärkung und die Sitzgelegenheiten von Kirchentagsbesucherinnen und -besuchern angenommen. Innerhalb kurzer Zeit waren die Leckereien aus dem Knoblauchsland verkauft. Am Stand gab es ein Leporello mit Informationen über unsere Gemeinde zum Mitnehmen.

(Bild Gemüsestand)

Gleich daneben, auf der Bühne am Lorenzer Platz, erfreute der Trachtenverein Neunhof die Kirchentagsgäste mit fränkischen Tänzen. Die bunte Tracht war ein beliebtes Fotomotiv.

(Bild vom Trachtenverein)

Am Freitag luden wir zum Feierabendmahl in unsere schöne Wehranlage in Kraftshof ein. Gemeindeglieder und Kirchentagsgäste kamen und in christlicher Gemeinschaft teilten wir Brot und Wein. So sind wir einander und Gott begegnet. Anschließend wurde das Konzert mit Viva Voce vom Hauptmarkt mit einem Live-Stream in die Kirche übertragen. Auch dieses Konzert fand sehr guten Zuspruch.

(Bild Feier AM)

Unser Posaunenchor war an Gottesdiensten und unterschiedlichen Musikveranstaltungen beteiligt.

So war der Kirchentag in Nürnberg eine „runde Sache“, er hat Menschen in unserer Gemeinde und weltweit miteinander verbunden. Einige Eindrücke von Kirchentagsteilnehmenden:

• „Beeindruckendes Erlebnis, Begegnung mit vielen Menschen“
  • „Kirchentag ist nicht nur beten“
  • „Tolle, spirituelle Gemeinschaft“
  • „Gemeinsam auf dem Weg des Glaubens“
  • „Glauben ohne Grenzen“
  • „Angenehme Kultur der Auseinandersetzung. Kontrovers ja, aber immer mit gegenseitigem Respekt.“
  • „Ein absolut friedliches Miteinander“
  • „Überfüllte Kirchen - welch ein Erlebnis!“

Der Kirchentag ist vorbei, aber viele positive Erinnerungen bleiben. Wir gehen unseren Weg ermutigt und hoffnungsvoll weiter. Ein Kirchentagslied begleitet uns:

Leben ist jetzt. Wir stehn Hand in Hand / auch wenn es stürmt, Kurs auf Vertraun,

denn Gott sitzt mit uns im selben Boot.
Leinen los. Kopfsprung ins Leben. / Tanz dich frei, spring durch den Regen. Zeig der

Welt all deine Farben.
Die Zeit ist jetzt. Wir laufen los. / Gott geht mit uns. Das Leben ruft.

Ganz herzlichen Dank allen, die uns unterstützt haben durch Spenden und Mitarbeit!

Für das Kirchentagsteam

Ingrid Quergfelder und Christa Flurer

Wichtig! Termin vormerken: Der nächste Evangelische Kirchentag findet vom 30. April bis 04. Mai 2025 in Hannover statt.