Ü60 - Ausflug nach Bamberg am 24. Mai

An einem herrlichen Frühsommertag starteten wir unseren Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten Bambergs. Das „fränkische Rom“ - da auf 7 Hügeln erbaut - ist Erzbistum, Universitätsstadt mit verschiedenen Wissenschaftsrichtungen und fasziniert mit einer Vielzahl gut erhaltener Bauten in der Altstadt, die vor allem durch ihre Fassadenmalerei beeindrucken. Unsere Erkundung begann mit einem herrlichen Blick auf die Klosteranlage am Michaelsberg mit seinen imposanten Hängegärten. Über die Bogenbrücke erreichten wir das „Alte Rathaus“ auf der Insel und schlossen die Runde ab mit dem Anstieg zum Bamberger Dom, weithin sichtbar mit seinen 4 Türmen, bekannt durch die Grabstätten des Domgründers Heinrich II. und seiner Gemahlin Kunigunde sowie dem Bamberger Reiter. Die beiden Gruppen trafen sich zum guten, gemütlichen Mittagessen und danach konnte jeder seinen eigenen Spaziergang unternehmen - manchmal nur zur nächsten Eisdiele. Nachmittags erlebten wir die Weltkulturerbestadt vom Wasser aus. Bei strahlendem Sonnenschein ging es „Am Kranen“ los mit unserer Schifffahrt, die uns am Alten Schlachthaus und an der ehemaligen Fischersiedlung Klein Venedig vorbeiführte. Nach einer Stunde und zwei Schleusengängen kehrten wir zurück mit einem letzten Blick auf die Rathausinsel. Wir alle waren begeistert von einem herrlichen Tag in dieser interessanten Stadt, von dem gemeinsam Erlebten und den vielen schönen Gesprächen. Herzlichen Dank an Rosie Zahn für ihre guten Ideen und die tolle Organisation.

Regina Beigler