Taizé in St. Thomas

Die ökumenische Taizé-Andacht in der St. Thomaskirche in Boxdorf am 29. Januar war etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal haben die evangelische Kirche Zum Guten Hirten und St. Georg sich mit der katholischen Gemeinde von St. Thomas zusammengetan, um in einem Meer von Kerzenlichtern gemeinsam eine sehr besinnliche und schöne Taizé-Andacht zu feiern. Die Thomaskirche mit ihrem breiten, freistehenden Altar eignete sich besonders gut, um eine feierliche, intime Stimmung zu schaffen. Das Angebot der drei Kirchengemeinden wurde gut angenommen. Unter den ca. 80 Besuchern waren zahlreiche Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Boxdorf und der St. Georgsgemeinde, wodurch das Ganze zu einer schönen generationenübergreifenden Veranstaltung wurde. Es war herzerfrischend zu sehen, wie viele Jugendliche der Einladung folgten, nach der Fürbitte eine eigene Kerze am Altar anzuzünden. Auf einmal leuchtete alles im Altarraum noch heller und weckte Hoffnung für eine gute gemeinsame Zukunft!

Diakon Michael Schofer hat alle Lieder wunderbar eingestimmt und begleitet, und Pfarrerin Franziska Pannewick gelang es, mit einfühlsamen Worten der Gemeinde die Vorgeschichte von Taizé zu erläutern, bevor sie alle Besucher mit meditativen Impulsen durch die Andacht leitete. Wer an dem Abend vielleicht leicht abgehetzt zur Kirche kam, erlebte eine wunderschöne kleine winterliche Seelenmassage, die in absehbarer Zeit wiederholt werden soll.

Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen des Taizé-Teams, die zur Gestaltung des Gottesdienstes beigetragen haben.

Rosemary Zahn