Die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg Nürnberg-Kraftshof
Neues aus der Gemeinde

Unsere Kinder- und Jugendreferentin Heike Goß geht zum 31.07.

Bezugsperson für eine ganze Generation

Fast 24 Jahre lang hat Heike Goß die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde betreut - eine ganze Generation. Die ersten, die ab 1998 in die Gruppenstunde kamen, bringen jetzt ihre eigenen Kinder zur Kreativwerkstatt oder zur Kinderbibelwoche. Mit ihrer Präsenz hat Heike Goß vielen Menschen Halt gegeben. Ihr gutes Gespür, was jemanden bewegt und wo der Schuh drückt. Ihre Klarheit und Festigkeit. „Die Heike hält uns aus.“ sagte mal jemand im Offenen Treff. Dadurch wurde sie zu einer wichtigen Bezugsperson für viele Kinder und ihre Familien.

Die Kinderbibelwoche lag ihr besonders am Herzen. Das Krippenspiel, die Kreativwerkstatt. Sie ist mit den Kindern und Jugendlichen auf Freizeiten gefahren, hat Formate wie das Open-Air-Kino entwickelt. Zum Offenen Treff kamen zu Hoch-Zeiten 35 Jugendliche! Timo Stromberger und Thomas Körber erzählen davon in ihrem Artikel ausführlicher und aus eigenem Erleben. Durch Corona ging vieles zurück, aber Heike Goß hat immer geschaut, was möglich ist und die Kontakte gehalten. Jetzt läuft vieles wieder an. Es ist immer eine Wellenbewegung, sagt sie aus ihrer langjährigen Erfahrung.

Pfarrer Brons hatte sie 1998 für die Aufgabe gewonnen. Nach Pfarrer Kopp und Pfarrer Schewe bin ich nun der vierte, mit dem sie zusammenarbeitet: Im Konfikurs, in den Teams der Kinder- und Jugendarbeit und in der wöchentlichen Dienstbesprechung. In vielen Situationen war mir ihre gute Einschätzung sehr wertvoll, ihre vielen Kontakte und ihre langjährige Erfahrung. Heike Goß hat auch klar angesprochen, was nicht gut lief. Was sie zugesagt hat, darauf kann man sich absolut verlassen.

Dass sie geht, ist ein herber Einschnitt. Die halbe (20 Stunden-) theologisch-pädagogische (TP-) Stelle, die unserer Gemeinde zugeordnet ist, muss bis Juni 2024 abgebaut werden. Die Kirchenaustritte zwingen die Landeskirche dazu. Für das Dekanat Nürnberg bedeutet dies 25% Stellenabbau bei Pfarr- und TP- Stellen. Heike Goß hat mit ihrer Kündigung darauf reagiert. Am 01.07. um 18.00 Uhr verabschieden wir sie in einem Gottesdienst mit Dekan Schiller und anschließendem Abschiedsfest in der Wehranlage. Dazu werden bestimmt sehr viele Menschen kommen. Wenn Sie etwas dazu beitragen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Wie wird es im Bereich Kinder und Jugend weitergehen? Heike Goß lässt sich nicht einfach ersetzen. Es wird eine gemeinsame regionale Jugendarbeitsstelle für die 5 Gemeinden St. Johannis, St. Andreas (Thon), Versöhnungskirche (Schniegling), St. Georg (Kraftshof) und Zum Guten Hirten (Boxdorf) geben, von der wir auch profitieren. Aber die Kinder und Jugendlichen und die Teams vor Ort brauchen eine feste Ansprechperson und Begleitung. So eine Stelle müssen wir selbst finanzieren. In der nächsten Ausgabe des Gemeindebriefs können wir Ihnen jemand vorstellen, mit dem es gut weitergehen wird!

Liebe Frau Goß, Sie haben einen Großteil Ihres Berufslebens den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde gewidmet und segensreiche Spuren hinterlassen. Dafür möchte ich Ihnen im Namen der St. Georgs-Gemeinde sehr herzlich danken. Danke für die kollegiale Zusammenarbeit. Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren persönlichen Weg viele spannende Erfahrungen - erst mal geht’s ja ins Ausland. Bleiben Sie gesund und Ihrer Heimatgemeinde verbunden!

Matthias Wagner

Persönlichen Abschiedsworte von Heike Goß und einen Rückblick der Jugend Kraftshof finden sie in der Rubrik Berichte