Unser Jugendausschuss

Das Sprachrohr für alle Beteiligten

Kinder- und Jugendarbeit ist bei uns nie ein abgeschlossener Prozess. Sie muss immer auch mit der Zeit gehen und braucht daher regelmäßig frische Ideen. Von wem diese Ideen kommen, spielt bei uns keine Rolle. Jedes Kind, jeder Jugendliche, jedes Gemeindemitglied kann sich hier einbringen, genauso wie unsere hauptamtlichen Mitarbeiter.

Wer mitreden und mitgestalten will, wendet sich am besten an unseren Jugendausschuss.

Der Jugendausschuss

Der Jugendausschuss ist ein Gremium, das sich mit den Belangen der Kinder- und Jugendarbeit in Gemeinden beschäftigt. Er dient als Sprachrohr, Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeit. Besetzt wird er mit folgenden Personen:

• ein hauptamtlicher Erwachsener, der in der Jugendarbeit der Gemeinde tätig ist;
  • ein Vertreter aus dem Kirchenvorstand, um die Vernetzung hier zu gewährleisten;
  • Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Jugendarbeit etwas bewegen wollen;

Bei der Zusammensetzung wird auf eine ausgewogene Besetzung Wert gelegt, vor allem was die verschiedenen Altersgruppen angeht.