Die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg Nürnberg-Kraftshof
Neues aus der Gemeinde

Orgelsanierung

Sanierung der Hauptorgel in St. Georg hat begonnen

Am 24.10.2022 hat das Team der Orgelbaufirma Friedrich die Arbeiten an unserer Steinmeyer- Orgel aus dem Jahre 1952 angefangen. Nun wird dieses Wunderwerk stückweise auseinandergenommen, die ca. 1430  Pfeifen gereinigt und die mechanischen Teile (Taschenklappen) bei Bedarf ersetzt. Nach dem Wiedereinbau wird die Orgel neu intoniert und gestimmt. Ein kleinerer Teil der Orgel wird schon im Dezember wieder  bespielbar sein und spätestens im März soll die Orgel in ihrer ganzen Klangfülle wieder zu hören sein. Die Kosten von ca. 75.000 € werden aus Rücklagen, aus dem Kirchgeldertrag sowie aus Spenden gedeckt. Herzlichen Dank für alle bisherige Unterstützung, doch wir möchten Sie weiter herzlich um Ihre Spenden bitten; jeder Beitrag, gleich in welcher Höhe, ist willkommen. Die Gottesdienstbesucher müssen auf  Orgelbegleitung aber nicht verzichten, denn wir haben eine zweite Orgel auf der Empore. Auch Sitzplätze sind auf der Empore weiterhin vorhanden. Wenn Sie Interesse haben, während der laufenden Arbeiten einen  Einblick in die Orgel zu bekommen, melden Sie sich im Pfarramt.