Die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg Nürnberg-Kraftshof
Neues aus der Gemeinde

Pfarrer Matthias Wagner stellt sich vor

Grüß Gott liebe Mitchristen, Bürgerinnen und Bürger von Kraftshof, Neunhof, Buch, Almoshof und Lohe,

als Ihr zukünftiger Pfarrer möchte ich mich Ihnen vorstellen. Ende August, nachdem wir in das schöne Kraftshofer Pfarrhaus eingezogen sind, werde ich meinen Dienst beginnen, und ich freue mich sehr darauf! Es gibt so ein vielfältiges Gemeindeleben und viele tolle Mitarbeitende, und das möchte ich mit Ihnen weiter gestalten und entfalten: Die Feste im Laufe des Jahres, bei denen die Vereine vor Ort mitwirken, die Gruppen vom KiGo über die Kinder- und Jugendgruppen, die Konfis, Angebote für junge Familien, Chöre und Arbeitskreise der Gemeinde bis zu den Senioren. Aber ich möchte mit Ihnen auch neue Formen und Wege suchen, um Menschen - gerade in der jungen Generation - zu erreichen und die gute Botschaft des christlichen Glaubens weiterzugeben: „Auch so kann Kirche sein.“ Die KiTas und die Diakoniestation sind wichtige Bereiche des Gemeindelebens, wo ich mit Menschen in Kontakt kommen und sie begleiten möchte. Und auch wenn mein Dienstort Kraftshof ist, bin ich bin Pfarrer aller Gemeindeteile!
Wenn ich sagen sollte, welche Bereiche mir besonders am Herzen liegen, komme ich auf Gottesdienste: In traditioneller Form in der besonderen Atmosphäre einer Kirche; die wunderbare St. Georgskirche und auch die Almoshofer Kirche. Und: Gottesdienste in freier Form, mit einem Team gestaltet, mit schwungvoller Musik und kreativen Ideen an besonderen Orten.

Gute Erfahrungen bringe ich aus meiner bisherigen Gemeinde mit: Segnitz, ein Gärtnerdorf in Mainfranken, wo ich seit 2011 tätig bin, kombiniert mit Schuldienst am Gymnasium Marktbreit. Ich kenne und schätze das Leben auf dem Dorf und was in einer guten Dorfgemeinschaft alles möglich ist. Dafür sind persönliche Beziehungen entscheidend. Daher möchte ich Sie bald persönlich kennenlernen und mitbekommen, was Ihnen wichtig ist.

Nun sollen Sie auch etwas über mich persönlich erfahren: Ich bin im Landkreis Kitzingen aufgewachsen und durch die rege Jugendarbeit der Gemeinde geprägt. Im Studium war ich an vielen interessanten Orten, auch im Ausland; seitdem sind wir in einer Partnerschaftsarbeit mit Ureinwohnern in Süd-Indien engagiert. Nach unserer Heirat - meine Frau Ursula ist Grundschullehrerin - lebten wir 10 Jahre in München, wo auch drei unserer vier Kinder zur Welt gekommen sind, und dann sind wir 2006 nach Mainfranken gekommen. Unsere beiden ältesten Jungs sind oder werden in Kürze „flügge“, daher kommen wir nur noch zu viert mit Marlene (15) und Daniel (12). Kraftshof und Umgebung kenne ich übrigens aus den Studienjahren in Erlangen und erinnere mich gut an einen Radausflug und Andacht in der St. Georgskirche mit der Studierendengemeinde.

Mein Beruf ist ein großer Teil meines Lebens, aber als Ausgleich mache ich am liebsten Ausdauersport, sei es mit dem Rennrad oder MTB; auch Schwimmen. Wenn es sich ergibt, besuche ich gerne das Theater oder Kunstmuseen - da freuen wir uns auf das kulturelle Angebot von Nürnberg. Und im Urlaub tanken wir Kraft aus der Natur, vor allem bei Bergtouren in den Alpen. Meine Frau wird als Grundschullehrerin eine neue Teilzeit-Stelle übernehmen. Daneben wird sie gerne in der Gemeinde mitarbeiten und freut sich, den Pfarrgarten zu gestalten. Marlene, große Pferdeliebhaberin, wird sicher bald da auftauchen, wo es Pferde gibt und sie und Daniel hoffen, gute Freundschaften am Ort und über die Schule zu schließen.

Ich freue mich, Sie bei meinem Einführungsgottesdienst am 05.09. oder bei vielen weiteren Gelegenheiten kennenzulernen. Besonders wünsche ich uns allen, dass wir gesund durch die Corona-Krise kommen, die sicher unser aller Leben verändern wird. Behüte Sie Gott!

Ihr Matthias Wagner