Die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg Nürnberg-Kraftshof
Neues aus der Gemeinde

Stimme für die Kirche

Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober 2024

Am 20. Oktober 2024 sind die evangelischen Christen in Bayern aufgerufen, ihren Kirchenvorstand zu wählen. Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher beraten und entscheiden zusammen mit dem/der Pfarrer/-in, z. B. eine Jugendreferentin anzustellen; sie sind verantwortlich für die Angelegenheiten der Kindergärten, den Unterhalt unserer Kirchen und Gemeindehäuser und des Friedhofs und die dafür erforderlichen Finanzmittel. Sie haben die Verantwortung für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und fördern das Gemeindeleben.
In der neuen 6-jährigen Amtsperiode wird es besonders darum gehen, die beschlossene Vereinigung mit unserer Nachbargemeinde Zum guten Hirten in Boxdorf mit Leben zu füllen und Menschen mit bewährten und neuen Formen anzusprechen. Darum wird auch erstmals ein gemeinsamer Kirchenvorstand mit Boxdorf gewählt: 7 Kirchenvorsteher/-innen werden aus dem bisherigen Gemeindegebiet von St. Georg gewählt und 4 aus Boxdorf; 3 weitere Personen werden frei berufen.

Dazu braucht es Menschenwie Sie, denen die Kirchengemeinde am Herzen liegt. Menschen, die Lust haben, in einem engagierten Team Ideen für die Zukunft unserer Kirchengemeinde zu entwickeln und umzusetzen und um gute Entscheidungen zu ringen. Wer sich im Kirchenvorstand engagiert muss kein Experte/keine Expertin in Verwaltung oder Rechtsdingen sein, aber ein Gespür haben für das, was die Menschen brauchen, was angemessen ist und was Gott mit seiner Kirche vorhat.

Könnten Sie sich vorstellen, sich mit Ihrer Person und Ihren Fähigkeiten in diesem verantwortungsvollen Ehrenamt einzubringen? Sprechen Sie die jetzigen Kirchenvorsteher/Kirchenvorsteherinnen und Ihre Pfarrerin/Ihren Pfarrer an!