Die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg Nürnberg-Kraftshof
Neues aus der Gemeinde

Neues zum Zusammenschluss St. Georg mit Zum guten Hirten (Boxdorf)

Aus den Pfarrämtern

Wir wachsen zusammen - man kann fast sagen: Jeden Tag ein Stück. In vielen Arbeitsbereichen arbeiten wir auf Hochtouren daran, unsere Arbeit neu zu organisieren, indem Dinge nicht mehr doppelt, sondern nach dem Prinzip „einer für alle“ erledigt werden. In beiden Pfarrämtern lernen PfarrerIn und Sekretärinnen die digitale Vernetzung: nur noch ein Gottesdienstplan, nur noch eine Jahresplanung, nur noch eine Organisation der Kirchenvorstandswahl. Wir haben quer über die B4 applaudiert, als im Januar erstmals alle hüben und drüben am gleichen Gemeindebrief-Ordner arbeiten und sehen konnten, was der Kollege gerade eingefügt hatte.

Gemeinsamer Gemeindebrief

Die nächste Gemeindebriefausgabe (Juni/Juli/August) wird die erste gemeinsame sein! Sie werden ihn mit farbigen Bildern und einem geänderten Layout vorfinden. Den Gottesdienstplan haben wir ja schon gemeinsam; nun werden Sie in allen Bereichen sehen, was für ein vielfältiges Gemeindeleben es in unseren Dörfern gibt. Neu für uns ist auch, dass örtliche Firmen mit einer Werbeanzeige vertreten sein können und so die Herstellungskosten mittragen helfen. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Mit all dem sind die Kirchenvorstände und die Mitarbeitenden nach eineinhalb Jahren Vorbereitung auf einem guten Weg. Die wichtigsten Lebensorgane der Gemeinde werden so aufgestellt sein, dass sie unter der pfarramtlichen Geschäftsführung von Pfarrer Wagner funktionieren.

Gottesdienstplan

Ab Juli 2024 hat Frau Pfarrerin Pannewick nur noch eine halbe Pfarrstelle inne und kann damit nur noch an 1 bis 2 Wochenenden im Monat Gottesdienste halten. Daraufhin haben wir den Gottesdienstplan im Verbund der drei Kirchen Almoshof - Boxdorf - Kraftshof neu organisiert.
Im Normalfall soll ein/-e Prediger/-in und Organist/-in den Sonntagsdienst in zwei Kirchen nacheinander machen können; in einer dritten Kirche ist wechselweise kein Gottesdienst. Dazu werden die Uhrzeiten geändert: Die Gottesdienste in Almoshof beginnen weiterhin um 08.30 Uhr, in Kraftshof und Boxdorf beginnen wir ab Juli um 10.00 Uhr.
Da es weiterhin viele besondere Gottesdienstformen und -anlässe gibt, wird im Durchschnitt doch nur 1 - 2mal im Monat an einem Ort kein Gottesdienst stattfinden. An besonderen Feiertagen wird überall volles Gottesdienstprogramm sein. Schauen Sie immer in den Gottesdienstplan, in welcher unserer Kirchen gerade Gottesdienst ist.

Boxdorfer Pfarrhaus zu vermieten

Wussten Sie schon, dass Pfarrerin Pannewick nach der Kürzung ihrer Stelle aus dem Pfarrhaus ausziehen wird? Sie verspricht sich davon eine bessere Abgrenzung bei dem schwierigen Versuch, die Stelle auf 24 Wochenstunden zu reduzieren. Sie behält ihr Büro neben dem Boxdorfer Pfarramt und wird weiterhin an 3 Wochentagen erreichbar sein. Ab Januar 2025 wird ein Nachmieter für die Kronacher Straße 3 gesucht. Die Mieter sollten in guter Verbindung zur Gemeinde leben. Geben Sie diesen Tipp auch gerne weiter.