Patienten-Weihnacht bei der Diakonie

Am 18.12.2023 haben wir unsere Patienten zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ins Gemeindehaus Kraftshof eingeladen. Leider gab es auch in diesem Jahr keinen Schnee, was die Weihnachtsvorfreude ein wenig gedämpft hat; aber das hinderte uns nicht daran, den Saal festlich zu gestalten, was uns sehr viel Freude bereitete und auch bei den Gästen für das ein oder andere „Oh, wie schön!“ sorgte. Ein besonderer Dank gilt der Familie Lösel aus Kraftshof, die uns - wie auch schon im vergangenen Jahr - einen wundervollen Weihnachtsbaum spendete.

Zu Beginn der Festlichkeit hielt Pfarrer Wagner eine kleine Rede. Wir sangen gemeinsam Weihnachtslieder und wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern kulinarisch in Verzückung gebracht, da sie sich für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen ließen: es gab warmen Apfelstrudel mit Eis - ein Gedicht für alle Sinne, eine wahre Gaumen- und Augenfreude, da die Teller mit viel Liebe vorbereitet wurden und es wie in einer Weihnachtsbäckerei roch. Während dem Schmausen wurden intensive Gespräche geführt, was uns immer ein besonderes Anliegen ist, da es für viele Patienten nicht mehr so einfach ist, alte Bekannte zu treffen, um sich mit diesen auszutauschen.
Aber was wäre eine Weihnachtsfeier ohne Geschenke? Wir spielten gemeinsam eine Runde Weihnachtsbingo, wo die Gäste durch gezielte Fragen zu Weihnachten Antworten finden sollten. Waren diese korrekt, mussten sie die dazugehörige Zahl auf ihren Bingoscheinen ankreuzen. Wer 5 Richtige hatte, wurden dann mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Leider verflog die Zeit wie im Winde. Zum Schluss verabschiedeten wir unsere Gäste mit einem Lächeln auf ihren Gesichtern. Die gemeinsamen Stunden brachten allen Freude und ein wenig mehr Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest.

Ein beträchtlicher Dank an die ehrenamtlichen Helferinnen, die uns in jeglicher Hinsicht tatkräftig unterstützten - ohne euch wären die Patientennachmittage gar nicht möglich. Schön, dass es euch gibt!

Mit Vorfreude sehen wir auf die kommenden Patientennachmittage im Jahr 2024.

Bis bald - ihre Diakonie!