Ü60-Ausflug nach „Weinfranken“

An einem wunderbaren Oktobertag machten wir uns gemeinsam mit Pfarrer Matthias Wagner mit einer leichten Verspätung auf den Weg nach Weinfranken. Leider ging uns auf der Autobahn wegen Stau und zähflüssigem Verkehr einiges an Zeit verloren, sodass der Besuch in Kitzingen und Sulzfeld ausfallen musste. Im Mainort Segnitz wurden wir sehr herzlich von Mitgliedern des Kirchenvorstands und der Organistin empfangen. Bei einem Rundgang durch Segnitz erläuterte Herr Wagner die wechselvolle Geschichte des Ortes, die viele Jahrzehnte von wechselnden Herrschaften geprägt war: auf der einen Seite der katholische Freiherr von Zobel und auf der anderen Seite die Markgrafen von Ansbach-Brandenburg. Das führte dazu, dass die Herrschaften im Jahresrhythmus wechselten; daher gibt es sogar zwei Zehnthäuser in Segnitz. Nach Besichtigung des Friedhofes mit dem hochinteressanten Arkadengang versammelten wir uns in der Kirche zu einer von Pfarrer Wagner und der dortigen Organistin gestalteten Andacht. Nach einem kurzen Abstecher nach Marktbreit ging es auf schmalen Wegen hinauf in die Weinberge zur Weinparadiesscheune, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete. Danach führte uns der Weg nach Iphofen, wo wir uns nach einem kurzen Rundgang entweder zur Weinprobe oder zum Kaffeetrinken niederließen.

Der Busfahrer zeigte sich sämtlichen Anforderungen gewachsen und brachte uns nach einem erlebnisreichen Tag wieder sicher zurück in unsere Dörfer.

Klaus Schaper