Konfis auf Gottsuche

Bericht zum Konfi-Wochenende

So könnte man das Konfi-Wochenende umschreiben, das wir am 03. - 05.11. im Jugendhaus Knappenberg verbracht haben. 30 Konfis, 7 jugendliche Teamer und das Erwachsenenteam (bestehend aus Renate Richter, Diakon Johannes Hildebrandt und Pfarrer Matthias Wagner) machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg mit den Öffis. Nach einem halbstündigen Fußweg erreichten wir schon bei Dunkelheit das mitten im Wald gelegene Haus – und haben uns dort richtig wohl gefühlt!

Wir haben uns kreativ mit Bibeltexten beschäftigt und jede/r Konfi hat seine/ihre Vorstellung von Gott in einem Bild ausgedrückt. Am Nachmittag gab es ein Geländespiel; der Stimmungs-Höhepunkt war der bunte Abend am Samstag. Jeden Abend feierten wir eine Andacht in der Kapelle und am Sonntagmorgen einen Gottesdienst.

Seit Juli machen wir gemeinsamen Konfi-Unterricht für Boxdorf und St. Georg. Mittlerweile haben die Konfis gut zusammengefunden; Freundschaften sind entstanden, man geht hier und dort zu Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten. So sind die Konfis Vorreiter für das in Zukunft vereinigte Gemeindeleben!

Matthias Wagner