Berichte aus unserer Gemeinde

Der Emmausgang zur Felicitas-Kapelle am Ostermontag

Der Evangelist Lukas war am Ostermontag uns allen ein Kapitel voraus. Er hatte uns schon kommen gesehen. Und sie werden von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen, schreibt er. Und tatsächlich waren Vertreter von zahlreichen Dörfern aus allen Himmelsrichtungen zum ökumenischen Agapemahl draußen im Freien und im Sonnenschein vor der Felicitas-Kapelle in Reutles am Ostermontag erschienen. Mangels Masse in Almoshof ging die erste Pilgergruppe in Kraftshof um 9.15 Uhr los. Herr Wagner und Frau Wildfeuer nicht mit gerechnet lag das Durchschnittsalter der 4 TeilnehmerInnen bei 70+. Umso schöner war es dann, bei der Ankunft die Familie Drechsler als würdige Vertreter von Almoshof vorzufinden. Zusammen mit anderen Familien aus Großgründlach, Tennenlohe und Reutles konnte dadurch das Durchschnittsalter erheblich nach unten korrigiert werden. Man saß sehr gut auf Bierbänken vor einem schönen Altar bei schmissiger, lebhafter musikalischer Begleitung und konnte die Vorführung der Ereignisse in der Bibelgeschichte über die Jünger auf dem Weg nach Emmaus gut nachempfinden. Das ökumenische Team, Herr Pastoralreferent Saffer, St. Hedwig (Großgründlach), Frau Dr. Mützlitz, St. Maria Magdalena (Tennenlohe), Herr Pfarrer Wörnle, St. Laurentius (Großgründlach), Herr Pfarrer Wagner und Frau Vikarin Wildfeuer, St. Georg / Zum guten Hirten (Kraftshof / Boxdorf) hatten einen wunderbaren, kurzweiligen und familiengerechten Gottesdienst vorbereitet.

Ein weiterer Höhepunkt für viele war der anschließende Besuch in der Felicitaskapelle mit ihrer interessanten, langjährigen Geschichte. Wer neugierig ist, kann am letzten Sonntag im Monat einen Gottesdienst dort besuchen.  

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für das schöne, fröhliche Ostererlebnis. 

 

Rosemary Zahn